Qualitäts-, Umwelt- und Sicherheitspolitik
Die Qualitäts-, Umwelt- und Sicherheitspolitik umfasst unser Verständnis zur Verbesserung unserer  Leistungen und der durch uns angebotenen Produkte sowie zur Verringerung der Umwelteinflüsse mit dem Fokus auf den Kundennutzen.

1. Unternehmerische Verantwortung (Corporate Responsibility)

Als verantwortungsvoll geführtes Unternehmen ist das Qualitäts- und Nachhaltigkeitsprinzip ein grundlegendes Element unserer Unternehmenskultur. Unsere Qualitätsgrundsätze, die auch die Umweltqualität der Produkte beinhalten, sind ein wichtiges Argument für unsere Kunden. Wir verpflichten uns, unseren Kunden nur qualitativ hochwertige Produkte und Dienstleistungen anzubieten. Wir sind bestrebt, Risiken bezüglich Qualität und Umwelt zu vermeiden, ressourcenschonend  produzierte Produkte anzubieten und für unsere Mitarbeiter eine hohe Arbeitssicherheit zu gewährleisten. Die Einhaltung der Gesetze, Richtlinien und Standards, sowie weitere Grundsätze sind im Code of Conduct für alle Mitarbeitenden verbindlich verankert. Unser Verhalten entspricht jederzeit unseren Werten und Prinzipien.

2. Kundenorientierung

Die Bedürfnisse unserer Kunden bestimmen unser Handeln. Dabei sind die Qualitäts- und Wertanforderungen unserer Kunden maßgebend für die Zusammensetzung unseres Produktportfolio. Unsere Produkte sind wettbewerbsfähig, fehlerfrei, sicher und umweltverträglich in der Anwendung und leisten so einen entscheidenden Beitrag zum Erfolg unserer Kunden.

3. Kontinuierliche Verbesserung der Qualitäts- und Umweltleistung

„Quality first“ gilt als bestimmender Wert unseres prozessorientiert geführten Unternehmens. Die kontinuierliche Verbesserung beginnt bereits bei der Planung zur Neuaufnahme von Produkten, Tätigkeiten und Verfahren. Unser Management setzt bereichs- und standortspezifische Qualitäts- & Umweltziele, stellt die entsprechenden Mittel und Strukturen zur Verfügung und überprüft regelmäßig die Zielerreichung. Interne Audits, Kunden- und Zertifizierungsaudits, Benchmarks und Best Practice-Anwendungen helfen, das Qualitäts-,Umwelt- und Sicherheitsmanagementsystem kontinuierlich weiterzuentwickeln.

4. Einbezug der Mitarbeitenden

Wir bieten allen Mitarbeitenden eine attraktive Arbeitsumgebung, die der beruflichen und persönlichen Entwicklung sowie dem Verantwortungsbewusstsein förderlich ist. Unsere Mitarbeitenden sind aktiv in die Verbesserungsprozesse eingebunden und übernehmen im Rahmen ihrer täglichen Arbeit die Verantwortung für die Qualität, Umwelt und Sicherheit.

5. Verpflichtung der Lieferanten und Partner

Bei der Auswahl und Zusammenarbeit bevorzugen wir Lieferanten und Partner, die unser Qualitäts- und Nachhaltigkeitsprinzip in ihrer Firmenkultur und ihren Prozessen verankert haben. Wir unterstützen die Bemühungen unserer Lieferanten bezüglich Qualitätssteigerung und -sicherung und arbeiten mit ihnen ggf. in der Optimierung der Gesamtprozesse zusammen. Bei Bedarf wird durch geeignete, festgelegte Auswahl- und Bewertungsverfahren sowie regelmäßige Audits sichergestellt, dass die wichtigsten Lieferanten unsere Qualitäts-,Umwelt- und Sicherheitspolitik unterstützen.

6. Kommunikation

Wir informieren Kunden, Mitarbeitende, Lieferanten, Partner und Behörden sowie andere Interessierte, aktionsbezogen über den Geschäftsverlauf sowie die Qualitäts- und Nachhaltigkeitsaktivitäten.

Partner