Verhaltenskodex (Code of Conduct)

Unsere Mitarbeitenden bekennen sich zu gemeinsamen Werten und Prinzipien und zu diesem Verhaltenskodex.

Wie wir uns verhalten
Mit unserem persönlichen Verhalten bestimmen wir unseren Erfolg mit. 

Jede und jeder Einzelne von uns prägt die Unternehmenskultur, die sich auch in unserem Auftritt gegenüber den Kunden zeigt. Die schriftlich festgehaltenen Werte und Prinzipien bilden die Grundlage unserer Unternehmenskultur. Sie sind der Anker unseres Handelns. Der Verhaltenskodex dient uns als Orientierungsrahmen für ethisch einwandfreies und rechtskonformes Verhalten. Wir, alle Schenk-Mitarbeitenden, halten uns an diesen Kodex. Der Verhaltenskodex kann nicht jede berufliche Situation abdecken, doch wir reflektieren unser Handeln immer wieder in eigener Verantwortung und richten es am Verhaltenskodex aus. Sollten wir darin auf eine geschäftsbezogene ethische Frage keine Antwort finden, wenden wir uns zuerst an die uns vorgesetzte Person und, falls wir dann noch mehr Informationen benötigen, an die Geschäftsleitung. Unser Verhaltenskodex wird regelmäßig auf seine Vollständigkeit geprüft und falls nötig, weiterentwickelt. Die einzelnen Punkte des Verhaltenskodex sind unumstößlich. Die leitenden Angestellten sind dafür verantwortlich, dass alle Mitarbeitenden in ihrem Umfeld durch die Anstellungsverträge diesem gruppenweiten Verhaltenskodex unterstehen.

Wozu wir uns verpflichten

Einhaltung der Gesetze

Wir anerkennen die Gesetze, Richtlinien und offiziellen Standards in unserem Wirkungskreis und halten diese voll umfänglich ein. Ebenso halten wir als die intern geltenden Weisungen und Vorschriften ein.


Verantwortungsbewusstsein durch Sensibilisierung
Wir nehmen unsere Verantwortung bewusst wahr, und wir rufen uns den Verhaltenskodex regelmäßig in Erinnerung, um uns in jeder Situation ethisch korrekt zu verhalten.

Kontrolle
Wer einen Verstoß gegen ethische Richtlinien und Grundsätze vermutet oder feststellt, soll das melden. Als Vertrauensperson dient uns in erster Linie die uns vorgesetzte Person. Sie ist verpflichtet, die Information vertraulich zu behandeln. Aus einer Meldung darf niemals Unterdrückung oder Diskriminierung resultieren.

Kommunikation

Wir kommunizieren offen und ehrlich. Nur so ist intern und extern eine vertrauensvolle Zusammenarbeit möglich. Unser Verhaltenskodex ist sowohl im Intranet als auch im Internet offen gelegt. Es ist uns wichtig, dass unsere Kunden und Lieferanten und unsere weiteren Partner wissen, wie wir ethisch korrekte Geschäftstätigkeit definieren und was sie von uns als Unternehmen erwarten können.


Attraktiver Arbeitgeber
Wir nehmen unsere  Verantwortung und Vorbildfunktion als attraktiver Arbeitgeber sehr ernst.  Auch mit unserer gelebten Unternehmenskultur, die auf unseren gemeinsamen Werten und Prinzipien gründet, wollen wir Vorbild sein. Sie bringt uns persönlich und unternehmerisch weiter, und wir tragen damit zu nachhaltigem Erfolg bei.

Schutz vor Diskriminierung
Keine Mitarbeiterin, kein Mitarbeiter darf seitens des Unternehmens oder durch andere Mitarbeitende diskriminiert werden. Wir sind alle gleich – ungeachtet unserer Nationalität, unserer ethnischen Zugehörigkeit, unserer Religion, unseres Geschlechts, unseres Alters oder unserer sexuellen Orientierung. Kinder- und Zwangsarbeit lehnen wir kategorisch ab.

Verhalten im Umgang mit anderen Mitarbeitenden
Wir begegnen uns vertrauens- und respektvoll und ohne Vorurteile. Sexuelle Belästigung und Mobbing haben in unserer Unternehmenskultur keinen Platz. Eventuelle Vorkommnisse
melden wir – egal, ob wir Opfer oder Zeuge sind.

Sicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz
Die Organisationseinheiten und ebenso wir als Mitarbeitende sind für die Sicherheit und die Gesundheit am Arbeitsplatz verantwortlich. Alle halten wir die entsprechenden
Gesetze und Sicherheitsstandards ein. Unzulänglichkeiten oder Verstöße melden wir umgehend, damit sie so schnell wie möglich behoben beziehungsweise zukünftig vermieden werden können. Wir streben stets nach weiteren Verbesserungen, zum Beispiel der Arbeitssicherheit. Vorsorge und Prävention sind uns wichtig. Die Themen Sicherheit und Gesundheit kehren in der Weiterbildung regelmäßig wieder. An den Arbeitsplätzen und im Arbeitsumfeld sollen sich jede und jeder Einzelne körperlich und geistig wohlfühlen. In schwierigen Situationen oder sozialen Notlagen dürfen wir auf bestmögliche Beratung und Unterstützung zählen.

Entlohnung und Weiterbildung und Karriere
Wir zahlen ungeachtet des Geschlechts marktgerechte Löhne und anerkennen damit Leistung. Als Mitarbeitende können wir uns sowohl beruflich als auch persönlich weiterentwickeln und die Strukturen und Prozesse im Unternehmen aktiv mitgestalten. Unser Karrieresystem eröffnet jedem Mitarbeiter ein Weiterkommen zu gleichen Bedingungen. 

Integeres Verhalten

Integeres Verhalten gehört selbstverständlich zu unserer Unternehmenskultur. In unseren Werten und Prinzipien gehen wir näher darauf ein. Wir lassen uns täglich davon leiten – im Umgang mit unseren Kolleginnen und Kollegen und im Kontakt mit unseren Investoren, Kunden, Lieferanten und Partnern.

Umgang mit Informationstechnologien
Im Umgang mit E-Mail, Internet und weiteren Informationstechnologien halten wir uns an die internen Richtlinien. Sie stecken einen klaren und verbindlichen Handlungsrahmen ab.

Datenschutz und Vertraulichkeit

Mit vertraulichen Informationen gehen wir sorgfältig um. Wir geben Betriebs- und Geschäftsgeheimnisse nicht an Unbefugte weiter – auch nicht nach Ende eines Arbeitsverhältnisses. Wir halten gegenseitig gemachte arbeitsvertragliche Pflichten ein.

Interessenkonflikte
Wir sind Teil eines Ganzen und stellen darum nicht unsere persönlichen Interessen, sondern das Wohl des Unternehmens in den Vordergrund. Wir handeln sachbezogen und vermeiden
Situationen, in denen persönliche Interessen in Konflikt mit denen des Unternehmens geraten könnten. Wir nehmen grundsätzlich keine Geldgeschenke an und machen auch keine. Sachgeschenke, die einen vernünftigen Rahmen übersteigen, lehnen wir ab und ziehen wir selber nicht in Betracht.

Spenden und Sponsoring
Als Unternehmen spenden wir grundsätzlich keine Beiträge an politische Parteien, politische Organisationen oder Einzelpersonen, die politische Ämter bekleiden. Nicht politische und nicht gewinnorientierte Institutionen, zum Beispiel im sozialen oder ökologischen Bereich, unterstützen wir mit angemessenen Sach- und Geldspenden.

Korruptionsbekämpfung
Wir tolerieren keine Bestechung. 

Umweltschutz
Wir schulen und sensibilisieren uns auf Umweltaspekte und beziehen dabei auch Kunden, Lieferanten und andere Interessengruppen mit ein. Nur gemeinsam können wir die
Verantwortung für unseren Planeten tragen und unseren Lebensraum bewahren. Rücksichtsloses Gewinnstreben auf Kosten der Umwelt lehnen wir ab. Wir streben einen Ausgleich zwischen wirtschaftlichen, umweltbezogenen und gesellschaftlichen Zielen an.

Partnerschaftliches Verhalten
Das wirtschaftliche Umfeld, in dem wir uns bewegen, wird immer komplexer und wandelt sich rasch. Für uns als Unternehmen ist es daher Pflicht, die ethischen Grundsätze unseres Handelns auch in den Beziehungen zu unseren Geschäftspartnern, insbesondere zu unseren Lieferanten und Partnern, zu verankern. Wir erwarten von unseren Lieferanten, dass sie sich an unsere Standards halten.

Fairness im Wettbewerb
Wir betreiben fairen Wettbewerb. Preisabsprachen, Kartelle oder sonstige wettbewerbsverzerrende Aktivitäten lehnen wir ab. Wir lassen uns nicht auf rechtswidrige Geschäftstransaktionen ein.

Soziale Verantwortung
Unsere Innovationskraft ist einer unserer Erfolgsfaktoren. Indem wir gezielte und sinnvolle Kooperationen eingehen, lassen wir die Gesellschaft an unseren Ideen, unserem Know-how und unseren Entwicklungen teilhaben.

Partner